Das Glossar enthält in alphabetischer Reihenfolge wichtige Begriffe zur Meditation und zur Spiritualität sowie deren Herkunft und Bedeutung.

Es wird laufend erweitert.

BegriffHerkunftBedeutung
Meditationlat. meditatio zu meditari „nachdenken, nachsinnen, überlegen“, auch etymologischer Bezug zu lat. medius „in der Mitte gelegen“Meditation bedeutet demnach wörtlich „Nachsinnen über etwas, das in die Mitte gestellt wird“. Durch die enorme Vielfalt der Meditationsformen existiert jedoch keine allgemein gültige Definition.
Aus einer geistigen Sicht ist Meditation nicht die bekannte äußere Praxis, sondern bezeichnet die unendliche geistige Sphäre, die in jedem Moment gegeben ist, frei von allen körperlichen sowie gemütshaften Erscheinungen.
(siehe Grundlagen der Meditation in AuroraWiki)
SvadhyayaSanskritwort, gebildet aus
sva „eigen, das eigene, Selbst, die menschliche Seele“ und adhyāya
„Lektion, Vorlesung, Kapitel, Lektüre“ oder dhyāya „meditieren über“1
Svadhyaya (IAST svādhyāya) bedeutet Studium der Schriften – geschichtlich insbesondere das Rezitieren der Veden sowie anderer heiliger Texte – und Selbststudium bzw. Meditieren über das Selbst.
(siehe Svadhyaya in AuroraWiki)
Transfigurationlat. transfiguratio „Umwandlung“,
geht zurück auf transfigurare „die körperliche Beschaffenheit verwandeln, umwandeln, umformen“
In allgemeiner Hinsicht bedeutet der Begriff Verwandlung, Umwandlung, veränderte Gestalt oder verwandelte Form. In spiritueller Hinsicht bedeutet er die Umwandlung des gesamten Menschen durch den Geist.
Das Titelfoto ist aus Wikimedia Commons

_____________________
Fußnoten:

  1. Suchergebnisse für dhyAyam. In: learnsanskrit.cc. (english). ↩︎